CDU Gemeindeverband Seelbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

28.10.2022

Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Seelbacher CDU

In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Josef Schwörer zahlreiche Mitglieder, darunter auch Bürgermeister Thomas Schäfer begrüßen.

Josef Schwörer berichtet von der Arbeit und den Aktionen der CDU Seelbach. So zeigte die kommunalpolitische Ortsbegehung im September mit den CDU Gemeinderäten, Seelbacher Bürgern und Bürgermeister Schäfer die Schwerpunkte der Aufgaben für die nächsten Jahre. Besichtigt wurden damals mit den Verantwortlichen der Projekte  Schulhausausbau, Feuerwehrgerätehausneubau und  Renovierung Bürgerhaus im Klostergarten. Nach den weiteren Regularien wie Kassenprüfungsbericht  und Aussprache wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Anschließend berichtete Josef Schwörer über die Vorbereitungen zu den Kommunalwahlen 2024. Hier ist es Ziel wieder eine attraktive Liste für den Gemeinderat auf zustellen.

Einblicke in die Ukrainehilfe des Vereines Gemeinsam Europa e.V.,  auch Lahr.Hilft mit Sitz in Lahr genannt,  gab die CDU Kassiererin Laura Kreye. Sie ist hier selbst sehr aktiv und berichtete wie dringend notwendig die humanitäre Hilfe für die Menschen in der Ukraine ist, gerade vor dem anstehenden  Winter, um das Leid der Menschen in diesem russischen Angriffskrieg zu lindern. Mit Sammelaktionen und Hilfstransporten konnten schon mehre tausend Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine gebracht werden.

Bürgermeister Thomas Schäfer berichtet über die Flüchtlingssituation in Seelbach. Hier war er sehr froh über Hilfsbereitschaft der Seelbacher Bevölkerung, Firmen und Vereine. Durch Spendenaktionen und der Unterbringung von fast 57 ukrainischen Flüchtlingen in privaten und gemeindeeigenen Unterkünften konnte hier geholfen werden. Die Gemeinde ist im Moment für fast 100 Menschen ( Flüchtlinge und Sozialfälle) in der Pflicht, was eine immense Aufgabe darstelle.

Zum Schluss des Abends bedankte sich Josef Schwörer bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und Unterstützung.