Sie sind hier: Home    Aktuelles    Jahreshauptversammlung
03.11.2023

Jahreshauptversammlung

Von Marius Wagner

 

Laura Kreye und Marius Wagner leiten in Personalunion künftig den CDU-Ortsverband Seelbach

 

Der CDU-Ortsverband Seelbach hat eine neue, junge Führungsspitze gewählt. Als

Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Josef Schwörer teilen sich künftig Laura Kreye und Marius Wagner in Personalunion die Verantwortung.

 

Rückblick: Der Gedanke, sein Amt als Vorsitzender nach zehn Jahren abzugeben, sei auch der Tatsache geschuldet, dass junge Mitglieder die Bereitschaft für eine Nachfolge gezeigt hätten, erklärte Josef Schwörer in der Hauptversammlung. Mit Laura Kreye und Marius Wagner habe sich ein Duo gefunden, das sich die Aufgaben künftig teilen wird. Zu diesen Herausforderungen werde auch zählen, das Durchschnittsalter der Mitglieder mit derzeit 63,5 Jahren zu senken. Das Geschäftsjahr sei geprägt von der Suche nach Kandidaten für die Kommunalwahl im Juni 2024. Dankesworte kamen von Michael Heid: Josef Schwörer habe sich mit Kontinuität und Engagement in allen Belangen bewiesen und es geschafft, junge Leute mit ins Boot zu holen.

 

Im Blickpunkt: Marion Gentges Landesministerin für Justiz und Migration ging auf die Themen Inflation, Migration und Umwelt- und Klimaschutz ein, die Menschen aktuell beschäftigten. Das Land stoße bei der Zuwanderung an seine Grenzen, es brauche Lösungen auf europäischer Ebene. 30 Prozent der Asylanträge in Europa würden laut Gentges in Deutschland gestellt. Um die Zugangszahlen kurzfristig zu begrenzen, fordert die Politikerin etwa eine klare Ausweisung der sicheren Herkunftsländer. Der Bundestagsabgeordnete Yannick Bury sagte, dass dieses Thema in Kürze große Sprengkraft angenommen habe. Er ging auf die wirtschaftliche Situation ein, die Zinsentwicklung, das hohe Preisniveau, Investitionskrisen in Betrieben und Fachkräftemangel.

Ausblick: Laura Kreye und Marius Wagner wollen ihren Blick auf „junge Menschen mit Visionen“ legen. Außerdem soll es wieder mehrere Veranstaltungen wie das Spielplatzfest und ein Seniorenfrühstück geben.  

Wahlen:

Vorsitzende: Laura Kreye und Marius Wagner

Stellvertreter: Michael Heid

Schriftführerin: Dr. Stephanie Finkbeiner

Schatzmeister: Josef Schwörer

Beisitzer: Manuel Maerker, Thekla Erlewein, Günter Schäfer, Alfred Himmelsbach und Daniel Janka

 

Ehrungen:

Für 25 Jahre: Alfred Himmelsbach und Gerhard Juchheim