Sie sind hier: Home    Aktuelles    Der Ortsteil Wittelbach war Ziel der ersten Begehung
20.05.2009

Der Ortsteil Wittelbach war Ziel der ersten Begehung

Informativ und interessant wurde die aktuelle Ortssituation dargestellt

Von D. Janka

Interessante und aufschlussreiche Ortsbegehung.

Ortsvorsteher Franz Griesbaum erläuterte den interessierten Mitbürgern und Kandidaten der Kommunalwahl die baulichen Veränderungen im Ortsteil Wittelbach. Ausgehend vom neu gestalteten Ortseingang Wittelbachs mit der neuen Infotafel, welcher "sehr schön geworden ist" bestieg die Gruppe die im Herbst fertiggestellte Treppe, die eine wichtige Verbindung der Hauptstraße mit dem "Oberen Feld" darstellt.

Bei der anschließenden Besichtigung der im Bau befindlichen Bürgerbegegnungs-stätte wurden aktuelle bauliche Planungen erörtert. Ein Blick in den Keller des "alten Musikerheims" zeigte die aktuelle Renovierungsarbeit durch die Wittelbacher Feuerwehr. So wurde allen Beteiligten die vielfältige Nutzung der Begegnungsstätte und deren Bedeutung für das Wittelbacher Ortsgeschehen verdeutlicht. Anschließend ging es zum Schlachthaus, wo Herr Beck von der Erzeugergemeinschaft Schuttertal den Teilnehmern die durch die EU-Verordnung notwendig gewordene bauliche Erweiterung des Schlachthauses näher brachte.

Der letzte Besichtigungspunkt bildete das erst kürzlich erbaute Absenkbecken der Forellenzucht Drafehn welches durch seinen Planer Frank Krämer erläutert wurde.

Beim abschließenden Forellenessen klang der Abend in gemütlicher Runde aus.