Sie sind hier: Home    Aktuelles    Mit Bundestagsabgeordneten Peter Weiß auf der Burgruine Hohengeroldseck
24.08.2009

Mit Bundestagsabgeordneten Peter Weiß auf der Burgruine Hohengeroldseck

Von CDU Seelbach, Daniel Janka

Auf regen Zuspruch stieß die Einladung des CDU Ortsverbandes Seelbach zur Besichtigung der sanierungsbedürftigen Stellen der Burgruine Hohengeroldseck am Montag, 24.08.09. Mit Bundestagsabgeordneten Peter Weiß , Seelbachs Bürgermeister Thomas Schäfer sowie den beiden Vorsitzenden der CDU Ortsverbände Seelbach,  Armin Kopf und Reichenbach, Julius Benz wanderten die Teilnehmer vom Parkplatz am Schönberg hinauf zur Burgruine.

Thomas Schäfer wies bei seinen Begrüßungsworten, in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck, auf die dringend notwendig gewordenen Sanierungsarbeiten der Burgruine hin. Er bedankte sich insbesondere bei Herrn Bundestagsabgeordneten Peter Weiß, der sich erfolgreich beim Staatsministerium für Kultur und Medien in Berlin für Bundesmittel in Höhe von 70.000 Euro eingesetzt hatte. Über diese Mittel hinaus bedürfe es aber noch weiterer Zuschüsse, z.B. des Landes und der umliegenden Gemeinden, damit die Sanierung sinnvoll getätigt werden könne.

Peter Weiß betonte in seiner Ansprache, dass die Burgruine Hohengeroldseck eine sehr große Bedeutung für die Region und seine Mitbürger habe und nicht zuletzt deswegen eine von lediglich drei Kulturstätten in Baden-Württemberg sei, die Bundeszuschüsse erhielten.

Der Burgvogt Herr Ringwald informierte in sehr anschaulicher Weise über die interessante Historie und über Aktuelles der Hohengeroldseck. Hierzu zählen das am 13.09.09 stattfindende Burgfest und eine geplante größere Ausstellung. Nach intensiver Erörterung der Sanierungssituation wanderten die Teilnehmer zurück zum Parkplatz und ließen den Tag im „ältesten Gasthaus Deutschlands“, dem Gasthof zum Löwen, ausklingen.