Sie sind hier: Home        Jahreshauptversammlung am 03.12.2010
23.12.2010

Jahreshauptversammlung am 03.12.2010

Hauptversammlung der CDU Seelbach am Freitagabend mit Staatsminister Helmut Rau, 03.12.2010

Der Vorsitzende der CDU-Ortsgruppe Seelbach, Armin Kopf, begrüßte in der Jahreshauptversammlung Herrn Bürgermeister Schäfer sowie als Ehrengast den Minister im Staatsministerium Herrn MDL Helmut Rau.

In seinem Bericht zum Geschäftsjahr 2009 erläuterte Armin Kopf den Ausgang der Kommunal- sowie die Kreistagswahlen. Während die Kreistagswahl mit dem Mandat für Bürgermeister Thomas Schäfer und die Bundestagswahl mit dem Sitz für Peter Weiß zur Zufriedenheit verlaufen waren, gab es bei der Wahl zum Gemeinderat mit dem Verlust von zwei Sitzen eine Enttäuschung. Bei lediglich 36 Stimmen mehr hätte es zu einem weiteren Sitz gereicht. Kopf dankte den Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft in Seelbach politische Verantwortung zu übernehmen und für ihren engagierten Einsatz im Zuge der Wahlvorbereitung.

Josef Schwörer berichtete von einem positiven Saldo in der Parteikasse und beschrieb die Einnahmeseite sowie Ausgabenseite, die im Wesentlichen durch Wahlwerbung bestand. Bürgermeister  Thomas Schäfer erläuterte die aktuelle Situation in der Gemeinde Seelbach und verwies auf die in den beiden kommenden Jahren schwierige Haushaltssituation, die aber durch einen positiven Trend bei den Unternehmen in der Region auf Besserung hoffen lasse.

Fraktionssprecher Alfred Himmelsbach bezog sich ebenfalls auf die schwieriger gewordene Haushaltssituation und beschrieb die Arbeit im Gemeinderatsgremium als sehr sachlich-konstruktiv auch über Parteigrenzen hinweg.

Dass die Parlamentsarbeit auch über Parteigrenzen hinweg konstruktiv verlaufe, konnte der Staatsminister nicht bestätigen. Im Gegenteil spüre man die Vorboten des Landtagswahlkampfes. Helmut Rau berichtete über die derzeitigen Schwerpunktthemen im  Landtag insbesondere über die Weiterentwicklung von Stuttgart 21 und ging kritisch auf das Verhalten der Partei  „Die Grünen“ ein.

Bei der Wahl zum Vorstand der CDU-Ortsgruppe ergab sich folgendes Ergebnis:  Vorsitzender Armin Kopf, Stellvertreter Ellen Janka und Günther Schäfer, Schatzmeister Josef Schwörer, Schriftführer Arno Bumen, Beisitzer Thekla Erlewein und Michael Heid.

Beisitzer Egon Falk wurde nach fast 40 Jahren aus der Vorstandschaft verabschiedet. Armin Kopf dankte Egon Falk für sein großes Engagement und seine langjährige Treue und überreichte ein kleines Präsent.