Sie sind hier: Home        Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung 2013

Von Josef Schwörer

Josef Schwörer übernimmt Vorsitz des CDU Ortsverbandes Seelbach

In der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Seelbach am 3.Mai 2013 konnte der Vorsitzende Armin Kopf neben den erschienenen Mitgliedern und Gästen den Bundestagsabgeordneten Peter Weisß, sowie den Bürgermeister von Seelbach Thomas Schäfer begrüßen. Eingangs der Versammlung gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern Thomas Eble, Alfred Schäfer sowie Hubert Fehrenbach .Ein schmerzlicher Verlust, nicht nur für den Ortsverband sondern auch für die Gemeinde.

In seinem Rechenschaftsbericht legte Armin Kopf seine Arbeit seit der letzten Jahreshauptversammlung dar. Am Ende seiner Ausführungen erklärte er, dass er aus beruflichen sowie zeitlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stehen wird. Er war seit 2002 stellvertretender Vorsitzender und seit 2008 Vorsitzender des Ortsverbandes. Peter Weiß dankte Ihm auch im Namen des Ortsverbandes für die langjährige konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit.

Der Kassenbericht, vorgetragen durch Kassierer Josef Schwörer fiel positiv aus. Ihm wurde durch die Kassenprüfer Franz Griesbaum und Roland Glatz einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Die Neuwahlen standen im Zeichen eines Wechsels im Vorstandsteam. In geheimer Wahl wurde der langjährige Schatzmeister Josef Schwörer zum neuen Vorsitzenden, Ellen Janka und Michael Heid zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Alfred Himmelsbach tritt die Nachfolge von Josef Schwörer als Kassierer an. Thekla Erlewein und Günter Schäfer ergänzen den Vorstand als Beisitzer.

Peter Weiß ging in seinem Vortrag auf die kommende Bundestagswahl ein und bezog Stellung zu parteilichen Schwerpunkten im Wahlprogramm der CDU.

Eine besondere Ehre war es für Peter Weiß drei langjährige Mitglieder für Ihre Treue auszuzeichnen.

Walter Rieger wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielt ein Präsent. Leider war es Ihm nicht möglich die Ehrung persönlich entgegenzunehmen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Thomas Schäfer und Josef Schwörer ebenfalls eine Urkunde und ein Präsent.

Alfred Himmelsbach, Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion, ging in seinem Bericht  auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr ein.

Die Zahl der Gemeinderatsmitglieder wird sich aufgrund der gesunkenen Einwohnerzahl von 18 Mitgliedern auf 14 Mitglieder reduzieren.

Es wird daher spannendsein zu sehen, wie sich die Reduktion der Sitze auf die künftige Zusammensetzung des Gemeinderates auswirken wird. Ein besonderes Augenmerk wird im Vorfeld der Kommunalwahlen darauf zu legen sein, geeignete Kandidaten zu finden die bereit sind, sich ehrenamtlich für die Geschicke der Gemeinde zu engagieren.

Bild: Beate Zehnle-Lehmann

Vorstandschaft CDU Seelbach: (von links) Josef Schwörer, Thekla Erlewein, Alfred Himmelsbach, Ellen Janka, Michael Heid, Günter Schäfer